Ein Abend mit T. C. Boyle

Im Januar 2021 ist T. C. Boyles neuer Roman Sprich mit mir erschienen. Jetzt hat der Hanser Verlag, bei dem der Roman auf Deutsch erschienen ist, einen Abend mit dem Autor veranstaltet. Boyle liest nicht nur aus dem Buch vor, sondern beantwortet im Gespräch mit seinem Lektor auch Fragen dazu. Sprich mit mir spielt Ende der 1970er Jahre und erzählt von dem Schimpansen Sam, der den Professor Schermerhorn in eine TV-Show bringt. Er kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Wie ein Kind wächst er umsorgt von Wissenschaftlern auf. Als die schüchterne Aimee dazu stößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum.

Tom Coraghessan Boyle wurde am 2. Dezember 1948 in Peekskill, New York als Thomas John Boyle geboren und ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Während seines Englisch- und Geschichtsstudiums begann er zu schreiben und belegte Kurse in Creative Writing. Nach vier Jahren Tätigkeit als High-School-Lehrer studierte er erneut und erwarb 1977 einen Doktortitel in englischer Literatur. Seit 1978 lehrte er an der University of Southern California, seit 2009 ist er Mitglied in der Academy of Arts and Letters. Boyle hat dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen sowie mehr als 100 Kurzgeschichten und mehr als 15 Romane veröffentlicht.