Deutscher Buchpreis 2021: 20 Titel nominiert

Deutscher Buchpreis 2021: 20 Titel nominiert | Prosa & Papier

Für den Deutschen Buchpreis 2021 gehen 20 Romane gehen ins Rennen. Seit Ausschreibungsbeginn hat die Jury 230 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2020 und dem 21. September 2021, der Bekanntgabe der Shortlist, erschienen sind oder noch erscheinen.

Als Jury hatten wir in diesem Jahr so viele Titel zur Auswahl wie bisher nie beim Deutschen Buchpreis. Ein Viertel davon waren belletristische Debüts, ein breites Bouquet neuer literarischer Stimmen. Die Jury freut sich, mit der Longlist eine Auswahl getroffen zu haben, die das erzählerische Experiment ebenso würdigt wie den realistischen Roman, das Komische wie das Surreale. Diese 20 Bücher nehmen Herkunft und Geschichte ebenso in den Blick wie zentrale Fragen der Gegenwart.

Jury-Sprecher Knut Cordsen, Kulturredakteur beim Bayerischen Rundfunk


Die nominierten Romane in alphabetischer Reihenfolge:

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises wird am 18. Oktober 2021 stattfinden.