Gabrielle Zevin: „Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow“ (2022)

Roman, 2022 veröffentlicht und bei Alfred A. Knopf erschienen, 401 Seiten. ISBN: 978-1-5247-1222-8.
Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow von Gabrielle Zevin | Prosa & Papier

On a late December afternoon, in the waning twentieth century, Sam exited a subway car and found the artery to the escalator clogged by an inert mass of people, who were gaping at a station advertisement. Sam was late.

S. 3

Der 21-jährige Harvard-Student Samson Masur, später bekannt als Mazer, ist spät dran für sein Treffen mit seinem academic advisor. Mitten im Getümmel der Subway-Station erkennt er Sadie Green, Studentin am Massachusetts Institute of Technology und eine Freundin aus Kindertagen, die er seit Jahren nicht gesehen hat.

Sam und Sadie, die sich in ihrer Kindheit über ein Videospiel kennengelernt und angefreundet haben, finden im Laufe der Erzählung langsam wieder zueinander. Sams Mitbewohner Marx spielt dabei keine unerhebliche Rolle: Dank seiner Unterstützung arbeiten Sam und Sadie an einem Videospiel, was sie letztlich zur Gründung eines Unternehmens führt, durch das Marx, Sam und Sadie langfristig miteinander verbunden sind.

Die Themen

You have this purity thing, but seriously, no one will care. There is no purity in art. The process of how you arrive at something doesn’t matter at all.

S. 98

Bei ihrer Lesung in der Buchhandlung Heymann am 23. März 2023 sagte die Autorin, im Buch geht es um Kunst und Kommerz. Das ist eins der Themen: Was ist Kunst? Wie lassen sich Kunst und Kommerz verbinden? Obwohl Sam und Sadie gut zusammenarbeiten und beide ihre jeweiligen Fähigkeiten einsetzen können – der eine kann gut Storys erzählen, der andere das Ganze technisch umsetzen –, sind sie doch unterschiedlicher Ansicht, wenn es um die Umsetzung geht, wie das Zitat verdeutlicht.

Das Buch thematisiert aber auch das Spielen von Videospielen an sich. Auf ihrer Lesung erzählte Zevin, dass sie recherchiert, doch kein Buch gefunden habe, in dem es um Videospiele geht. Neben ihrer eigenen Begeisterung für Spiele sei dies ein Grund für sie gewesen, dieses Buch zu schreiben.

The gaming industry, like many industries, loves its wonder boys.

S. 133

Ein anderes Thema, das sehr subtil behandelt wird, aber doch präsent ist: Feminismus. Gleichstellung. Gleichberechtigung. Gleichbehandlung. Wie es ist, sich als Frau in einer männerdominierten Branche zu bewegen. Doch findet die Auseinandersetzung eher in Nebensätzen statt. Denn das zentrale Thema des Buchs ist ein anderes.

“What I think you should consider,” Alabaster said, “is the rarity of finding a playmate in either this world or the other world.”

S. 362

Vor allem geht es um Liebe. Um Freundschaft. Was Freundschaft ist, was sie ausmacht, wie sie bestehen bleibt, welche Hindernisse sie überwinden muss, was wir aus Liebe zu einem Menschen tun, aber auch, wie zwei Menschen in derselben Beziehung diese unterschiedlich bewerten können – und das einer Freundschaft nicht im Weg stehen muss. Im Kern der Erzählung steht die tiefe Freundschaft zwischen Sam und Sadie.

Marx was fortunate because he saw everything as if it were a fortuitous bounty.

S. 266

Doch auch Marx ist eine wichtige Figur in der Geschichte. Er fungiert nicht nur als Bindeglied zwischen Sam und Sadie. Mit ihm hat Zevin eine Persönlichkeit geschaffen, die im Gegensatz zu den Hauptfiguren steht.

The way to turn an ex-lover into a friend is to never stop loving them, to know that when one phase of a relationship ends it can transform into something else. It is also to acknowledge that love is both a constant and a variable at the same time.

S. 301
Der Schreibstil

Zevins Schreibstil ist für mich von subtiler poetischer Schönheit. Ihre Neugier, Weltoffenheit und literarische Bildung ist dem Roman herauszulesen und ihr gelingt es, eine fesselnde und außergewöhnliche Geschichte zu erzählen, und dabei Sätze von unglaublicher Schönheit einzubinden, ohne dass es aufgesetzt wirkt oder deplatziert:

She was pretty all the time, but she was beautiful in love.

S. 239

Diese kleinen Einbettungen haben mich nicht nur einmal sehr berührt und sogar zu Tränen gerührt. Für mich ist dieses Buch in Bezug auf die Themen, die Gestaltung und den Schreibstil eins der schönsten Bücher der letzten Jahre.

When I’m honest with myself, the most important parts of me were yours.

S. 393
Das Extra

Eins der im Buch erwähnten Spiele, Emily Blaster, online verfügbar unter https://gabriellezevin.com/emilyblastergame.

Die Leseprobe

gibt es hier: 🔗 Leseprobe Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow

Die Autorin

Gabrielle Zevin wurde 1977 in New York geboren. Nach der High School studierte sie Englisch in Harvard mit einem Fokus auf amerikanischer Literatur und beendete ihr Studium im Jahr 2000. Fünf Jahre später erschien ihr Debütroman Margarettown, wofür sie den James Tiptree Jr. Award erhielt. Den Goodreads Choice Award erhielt sie 2014, 2017 und 2022.