Hamburg-Neustadt: Sautter + Lackmann

Sautter + Lackmann Fachbuchhandlung, Admiralitätstraße 71-72, 20459 Hamburg

Update 2022: Wegen „fehlender wirtschaftlicher Perspektive“ ist die Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann zum Ende des Jahres 2021 nach knapp zwei Jahren Pandemie geschlossen worden.

Sautter + Lackmann ist Hamburgs unabhängige Buchhandlung für Kunst, Fotografie, Film, Architektur, Stadtplanung, Grafik- und Produktdesign mit rund 40.000 Titeln. Als erste Hamburger Buchhandlung für Kunst und Architektur wurde Sautter + Lackmann 1970 von Hinrich und Gisela Sautter gegründet. Nach 19 Jahren am Eppendorfer Klosterstern zog das Geschäft in die heutigen Räume auf der Fleetinsel um. Im Jahr 2006 übernahm Florian Sautter die Buchhandlung in zweiter Generation.

Inmitten einer Nachbarschaft aus Galerien, Ateliers und Cafés präsentiert Sautter + Lackmann ein reiches internationales Angebot an Bildbänden, theoretischen Texten, praktischen Handbüchern und Magazinen zu Kunst, Architektur, Stadtplanung, Fotografie, Film, Mode und Grafik- und Produktdesign.

In der Buchhandlung finden regelmäßig Ausstellungen und Buchpräsentationen statt.