Christian Baron erhält den diesjährigen Klaus-Michael Kühne-Preis

Christian Baron Meldung | Prosa & Papier

Bereits zum elften Mal wurde der Klaus-Michael Kühne-Preis für den besten Debütroman verliehen. Beim diesjährigen Harbour Front Literatur-Festival wurde nun Christian Baron für seinen Roman Ein Mann seiner Klasse (Claassen Verlag) mit dem mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis ausgezeichnet. Ausgewählt wurde der Preisträger von den Juroren Felix Bayer von Spiegel Online, Stephanie Krawehl von der Lesesaal Buchhandlung, Stephan Lohr, freier Kritiker und Moderator, Maximilian Probst von der Zeit und Meike Schnitzler von der Brigitte. Bei der Preisverleihung drehte es sich im Gespräch mit dem Preisträger um die Frage, was ein gutes Debüt ausmache.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Christian Baron erhält den diesjährigen Klaus-Michael Kühne-Preis für seinen Debütroman „Ein Mann seiner Klasse“. Die Hauptjury begründet ihre Entscheidung wie folgt: „In seinem autobiografisch angelegten literarischen Debüt ‚Ein Mann seiner Klasse’ beschreibt Christian Baron auf sehr eindrückliche Art das Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie in Armut. Die Jury hat besonders überzeugt, dass die Leserinnen und Leser in ein Milieu geführt werden, das oft nur als statistische Größe auftaucht. Hier bekommt diese Welt eine Stimme und das in einer literarisch klug gestalteten Weise. Christian Baron verzichtet auf Klischees und ideologische Zuordnungen. Vielmehr entlarvt er die Muster gesellschaftlicher Kategorisierungen und überzeugt durch die Bestandsaufnahme eines Lebens mit einem stets betrunkenen und prügelnden Vater und einer depressiven und früh an Krebs gestorbenen Mutter – ‚Mit allem Schrecken, mit allem Schmerz, aber auch mit den Momenten von Stolz und Glück.‘“ – Wir gratulieren Christian Baron und wünschen allen Autorinnen und Autoren, deren Debütromane zur Auswahl für den diesjährigen Preis standen, von Herzen alles Gute für ihre persönliche und literarische Zukunft. #harbourfrontfestival #harbourfrontliteraturfestival #christianbaron #klausmichaelkühnepreis #hamburg #festival #preis

Ein Beitrag geteilt von HarbourFront Literaturfestival (@harbourfront_literaturfestival) am

Insgesamt wurden 49 Manuskripte eingereicht, von denen die Vorjury acht Titel ausgewählt hatte. In vier Debütantensalons hatten die drei Autorinnen und fünf Autoren ihre Romane vorgestellt.