Deutscher Buchhandlungspreis 2020

Deutscher Buchhandlungspreis 2020 | Prosa & Papier

Am 29. November 2020 wurde der Deutsche Buchhandungspreis von Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, zum sechsten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand in sehr kleinem Rahmen in der Staatsbibliothek unter den Linden in Berlin statt.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäfts­modelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.

Die dotierten Gütesiegel werden in drei Kategorien an Buchhandlungen vergeben, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag:

  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro für bis zu hundert hervorragende Buchhandlungen, die mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet werden.
  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen besonders herausragen.
  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 25.000 Euro für die drei besten der für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen.
  • Zusätzlich wird ein undotiertes Gütesiegel an bis zu zehn Buchhandlungen vergeben, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag.

In der Kategorie beste Buchhandlungen wurden ausgezeichnet:

In der Kategorie besonders herausragende Buchhandlungen wurden ausgezeichnet:

In der Kategorie hervorragende Buchhandlungen wurden in Hamburg die Bücherstube Stolterfoht, die Lesesaal Buchhandlung und das Büchereck Niendorf Nord ausgezeichnet.