Project Northmoor will Tolkiens Haus retten

Als J. R. R. Tolkien 38 Jahre alt war, zog er mit seiner Familie in das Haus in der 20 Northmoor Road in Oxford. In dem Haus, in dem er 17 Jahre lebte, schrieb er seine bekanntesten Werke, den Hobbit und Der Herr der Ringe. Das Project Northmoor hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, das Haus mithilfe von Spenden zu kaufen, zu renovieren und im Zuge dessen zu einem Tolkien-Museum, zu einem literarischen Zentrum zu machen. Tolkien-Fans sollen dort Schreibseminare belegen und an anderen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können, vor Ort oder virtuell.

Damit die Pläne umgesetzt werden können, müssen mindestens 4 Millionen Pfund zusammenkommen. Der Betrag ist nötig, um das Haus zu kaufen. Kommt mehr zusammen, soll das Haus restauriert und ein Hobbit-Haus im Garten gebaut werden. Das Projekt wird von den Schauspielern Ian Keller, Martin Freeman, John Rhys-Davies, Derek Jacobi und der Sängerin Annie Lennox unterstützt. Sollte das Ziel von 4 Millionen Pfund nicht erreicht werden, sollen die Spenden zur Förderung der Bekanntheit und Wertschätzung von Tolkiens Werken und denen seiner Gefährten, zur Förderung von Kunst, Handwerk und Literatur genutzt werden.

Project Northmoor wird von der Autorin Julia Golding geleitet und von ihrem Ehemann Joss Saunders sowie mehreren Ehrenamtlichen aus der ganzen Welt unterstützt. Brian und Frances Boyd sind als North American Directors tätig.

If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world.

J. R. R. Tolkien

John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973) war britischer Schriftsteller und Philologe. Von 1911 bis 1915 studierte Tolkien verschiedene Sprachen am Exeter College in Oxford. Im Sommer 1916 nahm er an der Schlacht an der Somme teil, wurde im Herbst desselben Jahres jedoch zurück nach England gebracht. Im November 1918 zog er mit seiner Familie nach Oxford, wo er beim New English Dictionary angestellt war. Nachdem er eine Stelle als Reader am Institut für englische Sprache in Leeds bekam, wurde ihm 1924 eine Professur für englische Sprache eingerichtet, ein Jahr später ging er zurück nach Oxford, an den Rawlinson-und-Bosworth-Lehrstuhl für Angelsächsisch am Pembroke College. Im Jahr 1926 gründete Tolkien im Kollegenkreis die informelle Runde Kolbitar (isländisch für „Kohlenbeißer“), die sich regelmäßig traf, um die isländischen Sagas in der altnordischen Originalsprache zu lesen. Seit 1927 gehörte dieser Gruppe auch Clive Staples Lewis (Die Chroniken von Narnia) an, seit 1926 ein Kollege Tolkiens, der bald zu seinem engsten Freund wurde. Lewis unterstützte ihn auch bei einer Lehrplanreform, die stärkeres Gewicht auf die Verbindung von Sprach- und Literaturwissenschaft legte und die, von Tolkien initiiert, 1931 von der Fakultät angenommen wurde. Während seiner Zeit in der 20 Northmoor Road schrieb Tolkien am Hobbit und an Herr der Ringe, das eins der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts wurde und als grundlegendes Werk für die moderne Fantasy-Literatur gilt.