Random House und Roc Nation starten Roc Lit 101

Random House und Roc Nation starten Roc Lit 101 | Prosa & Papier

Random House kündigte heute den Start eines neuen Verlagsimprints mit Roc Nation an, dem Unterhaltungsunternehmen von Shawn Carter, bekannt als Jay-Z. Unter dem Namen Roc Lit 101 wird das Imprint Bücher an der Schnittstelle von Unterhaltung und genreübergreifender Literatur veröffentlichen. Darunter sollen Werke von einigen der größten Künstler und Autorinnen und Autoren unserer Zeit zu einer breiten Palette von Themen wie Musik, Sport, Popkultur, Aktivismus und Kunst sein. Roc Lit 101 wird von Chris Jackson, Herausgeber und Chefredakteur von One World Books, und Jana Fleishman, EVP von Roc Nation, betreut.

„Das Ziel von Roc Lit 101 ist es, ein kreatives Ventil für gefeierte Sprachkünstler und Künstler zu schaffen, um ihre Visionen mit einem neuen Publikum zu teilen“, sagte Fleishman. „Es gibt so viele unerzählte Geschichten und wir betrachten es als ein wahres Privileg, verschiedene Stimmen zu stärken, während wir die unerforschten Welten erkunden, die sich uns eröffnen.“

Jackson fügte hinzu: „Unser Anspruch an das Imprint ist es, Bücher zu schaffen, die aus dem Besten der Popkultur schöpfen – ihren fantasievollsten und talentiertesten Geschichtenerzählern, Innovatoren und literarischen Chronisten –, um wunderschön geschriebene und produzierte Werke zu schaffen, die die Leser unterhalten und fesseln, aber auch kritische Themen beleuchten. Aber bei der Partnerschaft geht es nicht nur um die Bücher – es geht auch um das Publikum: Wir wollen neue Stimmen und neue Geschichten finden, aber auch neue Leser.“

Roc Lit 101 startet im Sommer 2021 mit den Titeln Till The End – CC Sabathias Memoiren über Baseball, Familie, Ruhm, Sucht und Genesung, die er zusammen mit Chris Smith geschrieben hat – und Shine Bright. Musikjournalistin Danyel Smiths Geflecht aus Memoiren, Kritik und Biografie erzählt die Geschichte schwarzer Frauen in der Musik als Gründungsgeschichte des amerikanischen Pop.

Das künftige Programm umfasst Belletristik von Künstlern wie Lil Uzi Vert, persönliche Erzählungen, die sich mit den größten Themen der Zeit auseinandersetzen wie Meek Mills Geschichte von Strafjustiz und Überleben, Coming-of-Age-Memoiren von Erzählern wie Fat Joe und Yo Gotti, illustrierte Bücher, Kochbücher, Bücher für Kinder und Bücher, die sich dem Genre völlig entziehen.