Meine Bücher für 2021

Kaffeetasse auf einem Stapel Bücher | Prosa & Papier

Eins ist letztes Jahr so deutlich wie nie geworden: Pläne ändern sich. Ständig. Schnell. Das hindert mich allerdings nicht daran, mir für das Jahr 2021 etwas vorzunehmen! Dieses Jahr habe ich mir erstmals eine Liste mit den Büchern erstellt, die ich gerne lesen möchte. Und da mein TBR-Stapel doch recht hoch ist, plane ich, mit diesen wundervollen Büchern anzufangen.

Das erste Buch des Jahres wird Hysteria (2018) von Eckhart Nickel, das ich mit meinem Buchclub lese und bespreche. Darin geht es um Bergheim, der auf einem Biomarkt merkwürdig unnatürliche Himbeeren entdeckt, woraufhin er sich aufmacht, das Rätsel ihrer Beschaffenheit und Herkunft zu lösen – und dabei immer tiefer in eine kulinarische Dystopie gerät. Vom Deutschlandfunk Kultur als „allerbeste literarische Feinkost“, als „kulinarischer Pop-Roman“ bezeichnet, bin ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. Die ersten Seiten haben mich schon mal begeistert: Gute erste Sätze weiß ich sowieso zu schätzen, und wenn mich ein Buch so an Kafka oder E.T.A. Hoffmann erinnert, bin ich auf jeden Fall dabei.

Parallel dazu wird Ich bin Circe (2019) von Madeline Miller gelesen, und zwar mit ein paar lieben Mädels von Bookstagram! Bei dem Buch handelt es sich um eine Neuerzählung der Göttinnengeschichte. Circe, Tochter des Sonnengottes Helios und der Nymphe Perse, erzählt von ihren Geschwistern, ihrer Jugend, ihrem Leben, von ihrer Anziehung zu Sterblichen. Mit einer weiteren Instagram-Leserunde geht es im Anschluss weiter mit Das Flüstern der Bäume (2020) von Michael Christie. Es handelt von Jacinda Greenwood und ihrer Familiengeschichte, über die sie lange nichts wusste. Seit Generationen verbindet alle Greenwoods eines: der Wald. Er bietet Auskommen, ist Zuflucht und Grund für Verbrechen und Wunder, Unfälle und Entscheidungen, Opfer und Fehler. Danach werde ich mich wahrscheinlich den Büchern von Peter Stamm und Helene Hanff widmen, auf die ich mich schon sehr freue.

Meine komplette Liste für das Lesejahr 2021:

  1. Alderton, Dolly: Ghosts (2020)
  2. Alderton, Dolly: Everything I Know About Love (2019)
  3. Arenz, Ewald: Herr Müller, die verrückte Katze und Gott (2016)
  4. Bythell, Shaun: Tagebuch eines Buchhändlers (2017)
  5. Capote, Truman: Sommerdiebe (1943)
  6. Carty-Williams, Candice: Queenie (2019)
  7. Christie, Michael: Das Flüstern der Bäume (2020)
  8. Christopher, Adam: Finsternis (2019)
  9. Dinsdale, Robert: The Toymakers (2018)
  10. Egan, Jennifer: Manhattan Beach (2017)
  11. Fuchs, Katharina: Zwei Handvoll Leben (2020)
  12. Garber, Stephanie: Legendary (2018)
  13. Garber, Stephanie: Finale (2019)
  14. Hanff, Helene: 84 Charing Cross Road (1970)
  15. Hanff, Helene: Briefe aus New York (1992)
  16. Hanff, Helene: Die Herzogin der Bloomsbury Street (1973)
  17. Kehlmann, Daniel: Der unsichtbare Drache (2019)
  18. Kehlmann, Daniel: Vier Stücke (2019)
  19. London, my Love (2020)
  20. Matthias, Sarah: A Berlin Love Song (2017)
  21. Miller, Madeline: Ich bin Circe (2019)
  22. Nickel, Eckhart: Hysteria (2018)
  23. Perry, Sarah: Melmoth (2018)
  24. Scharer, Whitney: Die Zeit des Lichts (2019)
  25. Stamm, Peter: Marcia aus Vermont (2020)
  26. Stamm, Peter: Wenn es dunkel wird (2020)
  27. Strout, Elizabeth: Alles ist möglich (2020)
  28. Villard, Sophie: Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück (2020)
  29. Zaimoğlu, Feridun: Die Geschichte der Frau (2019)