Bastei Lübbe übernimmt Community Editions

Bastei Lübbe übernimmt Community Editions | Prosa & Papier

Die Bastei Lübbe AG erwirbt weitere 60 Prozent an der Community Editions GmbH. Das Kölner Verlagshaus, das die Anteile vom bisherigen Mehrheitseigentümer VEMAG Verlags- und Medien AG übernimmt, wird damit zum alleinigen Eigentümer. Community Editions verlegt Bücher und Stationery-Produkte von Influencerinnen und Influencern mit großer Reichweite. Seit der Gründung im Jahr 2016 ist Bastei Lübbe bereits an dem Verlagsmodell beteiligt.

Mit der Übernahme von Community Editions möchte der Verlag das Angebot für Leser-Communitys ausbauen und das eigene Know-How noch stärker einbringen. Bereits im Dezember 2020 hatte Bastei Lübbe mit der Übernahme des Berliner smarticular Verlags und dessen zwei Internetplattformen dieses komplementäre Geschäftsmodell mit der engen Bindung zwischen Leserschaft, Themen und Online-Communities ausgebaut.

Führender Verlag für Social-Media-Künstlerinnen und -Künstler

Community Editions wurde 2016 von den beiden Kölner Medienunternehmen VEMAG Verlags- und Medien AG und Bastei Lübbe sowie dem YouTube-Unternehmer Christoph Krachten gegründet. In den vergangenen fünf Jahren wurde das Unternehmen zum führenden Verlag für erfolgreiche Influencerinnen und Influencer. Im Mittelpunkt des Angebotes stehen die Themen Gaming, Lifestyle, Beauty und DIY sowie Kochen und Ernährung. Community Editions wurde so zur verlegerischen Heimat von Social-Media-Größen wie Pamela Reif, Julia Beautx, Paluten, Arazhul oder ViktoriaSarina. Viele der hier erschienenen Bücher sind Top-1-Spiegel-Bestseller. Die Social-Media-Kanäle stehen für eine sehr enge Bindung zwischen Influencerinnen und Influencern mit ihren Communitys und den Leserinnen und Lesern.

Ausbau des zielgruppenorientierten Verlagsgeschäfts

Bastei Lübbe und VEMAG haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb erfolgt rückwirend zum 1. Januar 2021. Aktuell erzielt Community Editions einen jährlichen Umsatz von rund 6 Millionen Euro. Zu Geschäftsführern werden die bisherige Verlagsleiterin Carla Scheunemann und der kaufmännische Leiter Jonas Konrad ernannt. Gemeinsam mit dem bewährten Team von Community Editions werden sie in den gewohnten Prozessen weiterarbeiten und dadurch die Kontinuität in der persönlichen Bindung mit den Künstlerinnen und Künstlern gewährleisten.