Meine Bücher für 2022

Bücher 2022

Anfang letzten Jahres hatte ich große Pläne: Fast 30 Bücher hatte ich mir ausgesucht, die ich lesen wollte. Dreißig Bücher, die ungelesen in meinem Bücherregal stehen. Vor allem wollte ich weniger neue Bücher kaufen.

Nun ja.

So viel zur Idee. In der Realität sah das aber alles ein wenig anders aus.

Gerade mal sieben der 29 geplanten Bücher habe ich gelesen. Hinzu kamen die Buchclub-Bücher (Such A Fun Age, Das Labyrinth der Einsamkeit & Der Alchimist), Hörbücher (Die Zukunft der Schönheit & Die Liebesgeschichtenerzählerin von Delius, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Musil, Ein Diamant, so groß wie das Ritz von Fitzgerald, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rilke) und fünf weitere Bücher: Nachtleben von Sabin Tambrea, Mein Algorithmus und ich von Daniel Kehlmann, Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde, Erste Person Singular von Haruki Murakami und Gezeichnet von Osamu Dazai (danke an Christian Wicklein fürs Ausleihen!). Meine Favoriten? Die Bücher von Peter Stamm, die Geschichte über Dorian Gray und Sommerdiebe von Capote.

Und 2022?

Für 2022 ist keine Wiederholung des letzten Jahres geplant. Meine Leseliste für 2022 ist kurz, die restlichen Bücher werde ich spontan aussuchen. Neben den Harry-Potter-Büchern 3-7, die ich zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder lese, diesmal zusammen mit einer Freundin (danke an Brett Ball für die Inspiration!), werde ich folgende Bücher lesen:

Möglicherweise kommt noch All the Young Dudes hinzu, Fan-Fiction von MsKingBean89 über die Zeit der Rumtreiber bei Hogwarts.